Lichtenberger Frauenpreis 2020

Am 25. September 2020 wurde - mit einem halben Jahr Verspätung - der diesjährige Lichtenberger Frauenpreis verliehen.

Die ursprünglich für den 7. März dieses Jahres geplante Zeremonie war als eine der ersten der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Umso erfreulicher war es daher, dass die Preisträgerinnen im Rahmen einer Festveranstaltung doch noch persönlich ausgezeichnet werden konnten.

 

Die Vergabejury hatte sich für Frau Dayana Dreke entschieden, die sich seit vielen Jahren gegen Rassismus und Ausgrenzung engagiert, u.a.. in Netzwerken zur Unterstützung geflüchteter Familien.

Daneben wurde auf Initiative der Bürgerstiftung Lichtenberg ein Sonderpreis ausgelobt, an dem sich auch der Bezirkssportbund beteiligt hat. Mit diesem Sonderpreis wurde die Fahrradschule für geflüchtete Frauen der Garage 10 e.V. ausgezeichnet. Dort können Frauen, denen es in ihrer Heimat häufig verboten war, in einem geschützten Raum das Fahrradfahren lernen und auf diese Weise selbstbestimmte Mobilität erfahren, die ihnen das „Ankommen“ in ihrer neuen Heimat wesentlich erleichtert. Einige dieser Frauen nahmen an der Preisverleihung im Garten des Vereins für aktive Vielfalt teil und berichteten mit sichtbarer Freude von ihren persönlichen Erfahrungen.

Die Bürgerstiftung gratuliert ganz herzlich und wird dieses wichtige Projekt weiter begleiten!

Torsten Jens Adrian
Mitglied des Vorstandes