Kickerprojekt des Jugendclub OCB

Zu einem Jugendclub gehört ein funktionierender Kicker. Immer wieder gibt es Kickerturniere oder sogar eine Kickerliga in Hohenschönhausen. Daran möchten auch die OCB Besucher*innen teilnehmen. Dank der Förderung der Bürgerstiftung Lichtenberg ist das nun endlich wieder (besser) möglich.

Anfang Dezember kam unser neuer Tischkicker an. Direkt am selben Tag bauten wir diesen zusammen mit einigen Jugendlichen auf. Das dauerte ganz schön lange doch alle blieben voller Vorfreude auf das Kickern dabei oder wechselten sich ab. Nachdem alles fertig war wurde direkt losgespielt. Der Kicker spielt sich super und ist nun oft und regelmäßig in Verwendung.

 


Schon früher wurde viel Kicker gespielt, was mit dem alten kaputten Kicker jedoch immer weniger wurde. Mit diesem neuen, guten Kicker kann ganz anders gespielt werden. Richtige Tricks und Taktiken werden nun gelernt, trainiert und sich gegenseitig beigebracht.

Auch der Wunsch nach einem Kicker-Turnier wurde mehrfach geäußert und wird in den Ferien durchgeführt werden!

Kickern ist niedrigschwellig, bietet eine schnelle Möglichkeit zum Ankommen und Kontakte knüpfen. Wir wollen besonders Mädchen* ermutigen den Kicker mehr für sich zu erobern. Dafür ist immer montags am Mädchen*tag eine gute Zeit.

Der neue Kicker ist auch für die Mädchen* erkennbar attraktiver und wird viel mehr genutzt. Neu erlernte Fähigkeiten und besonders auch der Mut und die Lust am Spielen können dann direkt an anderen Tagen ausprobiert werden. 

 Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit einen neuen Kicker in unserem Jugendclub zu haben. Alle haben sich darüber gefreut.

 

Friederike Grabner
Jugendclub OCB

 

 


 

Erneut Gütesiegel erhalten

Der Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gratuliert der Bürgerstiftung Lichtenberg zur Verleihung des Gütesiegels für Bürgerstiftungen.

Das Gütesiegel wird jährlich auf Grund der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen. Nach über 20 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden gut 300 Bürgerstiftungen zum 1. Januar 2020 das Gütesiegel tragen.

Es freut uns daher besonders, dass die unabhängige Jury entschieden hat, der Bürgerstiftung Lichtenberg das Gütesiegel erneut zu verleihen.

Sie erhält das Gütesiegel zum 1. Januar 2020 – für den Zeitraum von drei Jahren und ist damit berechtigt, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Verbindung mit Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen zu führen.

Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan                                          Prof. Dr. Burkhard Küstermann
Leiterin Arbeitskreis Bürgerstiftungen                            Vorsitzender Gütesiegeljury
im Bundesverband Deutscher Stiftungen

 


 

Projektbericht „Pia geht digital"

Sachbericht für die Förderung des Jugendprojektes: "Pia geht digital" im Mädchen*sportzentrum Pia Olymp durch die Bürgerstiftung Lichtenberg.

 

Beschreibung:

Das Projekt „Pia geht digital" fand mit Unterstützung der Bürgerstiftung Lichtenberg und der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg im Herbst 2020 statt. Auf Wunsch der Besucherinnen* wurde der Computerbereich inklusive des Hausaufgabenbereiches im offenem Bereich der Jugendfreizeiteinrichtung modernisiert und erneuert.
Somit wurde den Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeit gegeben, ihre Hausaufgaben und Recherche für ebendiese sowie schulische Präsentationen mit Unterstützung durch die Pädagog*innen auf einem guten Niveau vorzubereiten und anzufertigen.
Aber auch bei der Suche nach Ausbildungs- und Weiterbildungsplätzen, sowie dem Schreiben von Bewerbungen, ist der neue Arbeitsplatz vor Ort eine Unterstützung.
Daneben wird der neue Allround-PC mit seiner externen Musikbox mit viel Freude und Spaß fürs Surfen im Internet und Chatten mit Freund*innen über Social Media Plattformen, sowie lautes Musik hören und Videos sehen via Youtube, viel genutzt.
Nach der Einweihung des neuen Computerbereiches gab es für die Mädchen* einen interaktiven Workshop zum sicheren Umgang mit dem PC und digitalen Medien.
Dabei haben die Teilnehmerinnen* eigene Regeln zur Medien- und Computernutzung erstellt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Besucherinnen*beschränkungen konnten nur kleinere Gruppen an Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Für 2021 ist das Ziel den Workshop für weitere Mädchen* anzubieten.

 

Umsetzung des Projekts:

Die Besucherinnen* waren von Anfang an bei der Durchführung des Projektes beteiligt, d.h. sowohl bei der Suche entsprechender Materialien, beim Besorgen dieser, als auch beim anschließenden Aufbau.
Zu Beginn wurden sie in einer Clubsitzung über das Projekt „Pia geht digital" informiert und konnten anschließend in Kleingruppen nach entsprechenden Materialien recherchieren.
Danach hatten alle Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeit über ihre Computerstühle und ihre Computertische mit Hilfe von Abstimmungsrohren partizipatorisch abzustimmen.
Beim Kauf der Einrichtungsmöbel konnte aufgrund der Covid-19-Maßnahmen leider nur eine Besucherin* mit dabei sein.
Beim anschließenden Aufbau und dem Einrichten der PC-Ecke waren mehrere Mädchen* aktiv mit beteiligt.
Durch diesen partizipatorischen Prozess konnten sie selber eine für sich nutzerinnen*freundliche Atmosphäre schaffen und sind motiviert, den Computer als Arbeits­- und Kommunikationsmedium zu nutzen.
Mit den Projektmittel der Bürgerstiftung Lichtenberg wurden ein neuer Allround-PC, zwei Computerschreibtische, zwei Computerstühle, eine Schreibtischkommode, ein Regal für den Drucker und zwei Lärmschutzhörgeräte gekauft. Über die Mittel der HOWOGE wurde zusätzlich eine externe Musikbox zur Beschallung des großen offenen Bereiches der Einrichtung finanziert.

Zeitlicher Ablauf:

Die Clubsitzung, die Recherche der Materialien und die anschließende Abstimmung fanden in der Woche nach den Oktoberferien statt.
Im Anschluss daran wurden an einem Tag im November die Einrichtungsmöbel gekauft und aufgebaut.
Der Allround-PC wurde online bestellt und vom IT-Mitarbeiter des Vereins mit entsprechenden Office-Tools bespielt.
Der Workshop fand an den zwei darauffolgenden Tagen statt.

Das Team vom Mädchen*sportzentrum Pia Olymp und die Besucherinnen* sagen Danke!

Mitarbeiterin des Mädchen*sportzentrum Pia Olymp                           Berlin, 27.11.2020

 


 

Herbstkonzert der Bürgerstiftung

Am Sonntag, 25.10.2020 hatte die Bürgerstiftung Lichtenberg zum Herbstkonzert unter dem Motto „Wochenend‘ und Sonnenschein“ in das Kulturhaus Karlshorst eingeladen. Die Sonne meinte es wirklich gut und unterstützte unser Motto.



Das Salonorchester Berlin unter Leitung von Christoph Sanft unterhielt die Besucher*innen. mit einem abwechslungsreichen Programm. Für jeden Geschmack war etwas dabei und viele der Anwesenden summten und klatschten mit.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Kulturhauses, dass für diese Veranstaltung unter den geltenden Hygienevorschriften beste Bedingungen schaffte.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied

 


 

Kuratoriumssitzung Digital

Die obligatorische Sitzung des Kuratoriums fand in diesem Jahr digital statt.
Eine gelungene Sitzung, in der die Kuratoriumsmitglieder die erforderlichen Beschlüsse zur Entlastung des Vorstandes der Bürgerstiftung fassten.
Der Jahresbericht 2019, den Sie auf dieser Website lesen können, wurde zur Kenntnis genommen. Die Vorstandsvorsitzende ergänzte ihn.
Der geprüfte Jahresabschluss mit dem Bericht über die Erfüllung des Stiftungszwecks wurde genehmigt.

Natürlich spielte auch der bisherige Verlauf des Jahres 2020 eine Rolle.
Bereits traditionelle Veranstaltungen mussten ja in diesem Jahr ausfallen.
Kuratorium und Vorstand freuen sich, dass langjährige Spender*innen, wie
z. B. die Berliner Volksbank, uns auch in diesem Jahr Geld zur Unterstützung von Projekten zur Verfügung stellen.
Eine Menge Vorschläge gab es für Veranstaltungen im Jahr 2021. Noch weiß keine*r von uns, wie sich die Pandemie entwickelt.
Dennoch wollen wir für den Sommer ein Fest vorbereiten, dass die Gala ersetzen wird.
Das Theater an der Parkaue hat uns auch schon Ideen übermittelt.
Deutlich wurde in der Sitzung, die Bürgerstiftung Lichtenberg ist auch unter komplizierten Bedingungen aktiv und zuverlässig.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied

 


 

Erneuerung der Sitzbänke im Garten der Kita "Pinocchio"

Projektbericht

Die Beschaffung der Materialien erfolgte durch die Eltern, doch schon das ausladen aus dem Auto wurde von den Kindern unterstützt. Drei Meter lange Holzdielen wurde durch den Garten der Kita an ihren Bestimmungsort geschafft.
Anfang Oktober stand da noch die alte Bank, eine Bank, welche nicht mehr genutzt werden konnte. Mit Schraubendrehern ausgestattet, wurden die alten Schrauben gelöst, mit Handfegern wurde der Betonuntergrund gesäubert.
Was war nun zu tun? Die Kinder wussten ziemlich genau, dass das neue Holz da irgendwie wieder festgemacht werden musste. Also wurde gemessen, verglichen und markiert. Der Zuschnitt der Hölzer wurde dann durch die Erzieherinnen durchgeführt. Die Kinder konnten dann sogleich die Schrauben abzählen, den richtigen Schraubendreher finden und schon wurde wieder montiert.

Sehr positiv ist die Begeisterung der Kinder und das „Helfen wollen“ aufgefallen. Hier und da sieht man, dass der Schraubendreher einmal abgerutscht ist oder das eine Brett einen Zentimeter zu kurz ist. Die Kinder sind stolz auf Ihre Arbeit.
Sie erhalten ein paar Bilder von der neuen Bank, die wirklich einlädt sich hinzusetzten und zu verweilen, sich Geschichten zu erzählen.
Ich möchte der Bürgerstiftung für Ihre Unterstützung danken.

Anne-Karen Hannasky
Förderverein der Kita "Pinocchio"