9. Berliner Stiftungstag

Am 16.11.2018 findet der 9. Berliner Stiftungstag im Berliner Rathaus statt.
Unter dem Motto „Engagement jetzt! Für eine starke und lebendige Demokratie“  präsentieren sich Berliner Stiftungen.

Wir, die Bürgerstiftung Lichtenberg, sind wie in den Jahren zuvor auch dabei.
Besuchen Sie uns am Stand und informieren Sie sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung. Diese reichen von Zeit- und Geldspenden bis zur Entwicklung und Umsetzung konkreter Projekte. Gleichzeitig können Sie sich über die Arbeit der Stiftung, die in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag begeht, informieren.

Unter www.berliner-stiftungstag.info finden Sie das Programm des Stiftungstages. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Bleiben Sie uns gewogen und gehen Sie mit uns stiften.

Christina Emmrich
Mitglied des Vorstandes


 

Frühlingsgala 2018

gala 2018 

Sonnabend, 10. März 2018
17.00 Uhr

Theater an der Parkaue

Parkaue 29 | 10367 Berlin

 

Auch im zehnten Jahr ihres Bestehens lädt die Bürgerstiftung Lichtenberg zur traditionellen Gala ein, deren gesamter Erlös Lichtenberger Projekten zugute kommt. Es erwartet Sie ein buntes Programm mit Gesangsbeiträgen, Instrumentalmusik, Rezitation u.v.m

Mitwirkende sind u.a.: Der Chor des Hans-und-Hilde-Coppi Gymnasiums (Gesang), Flatback and Cry e.V. (Tanz), das Theater an der Parkaue (Rezitation), die Musikschule Lichtenberg (Gesang), der Voltigierverein Spreeteam e.V. (Pferdesport), der Mitmensch e.V. (Rollstuhltanz), Vereinigung der Vietnamesen Berlin-Brandenburg e.V. (Tanz)

Karten:
erhältlich an der Tageskasse
(Tel. 030 557752-52) und über
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
15 Euro, ermäßigt 10 Euro


 

Vorhang auf! Die Show beginnt!

Westrichfoto 73256 HDSo hieß es am 10.3.2018 im Theater an der Parkaue.
Das Besondere dabei war, dass damit die diesjährige Frühlingsgala begann.
Zum ersten Mal fand die etablierte und beliebte Veranstaltung an diesem Ort statt.

Kirsten Falk, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung bedankte sich ausdrücklich beim Intendanten des Theaters, Kay Wuschek und bei der Chefdisponentin, Frau Jaqueline Selka, für die tolle Unterstützung. Ihr Engagement, ihre Erfahrungen und ihre Begeisterung für die Bürgerstiftung übertrugen sich auch auf die Künstlerinnen und Künstler.
Es war ein bunt gemischtes Programm, das die Besucher*innen zu Beifallsstürmen animierte. Mittendrin der Bezirksbürgermeister Michael Grunst.

Der große Chor des Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasiums eröffnete und beendete mit seinen Liedern das Programm. Er bildete den breit gefächerten Rahmen, den die Company 1 von Flatback and Cry e.V., Kay Wuschek als Rezitator, die 9 und 7 Jahre alten Solisten Juri Stuphorn (Geige) und Michael Kabanowsky (Klavier), das Duo Almut/Aileen und das Team 1 des Volttigiervereins Spreeteam e.V., die vietnamesische Tanzgruppe der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg,e.V., Christine Ludßuweit am Akkordeon sowie die Rollstuhltanzgruppe „RockWheels“exellent ausfüllten.

Eine Tradition der Gala, die Ehrung der „Lichtenberger Helden“, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Der Clubrat der Jugendfreizeiteinrichtung Kontaktladen V.i.P. (Träger ist der VaV Hohenschönhausen) erhielt die Auszeichnung. Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 300,00 € dotiert.

Herr Robert Wiese, im „normalen“ Leben Lehrer an der Schule am Rathaus, führte souverän und einfühlsam durch das Programm.

Langstielige rote Rosen für die Künstlerinnen und Künstler, gesponsert von der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg, rundeten das Abschlussbild auf der festlich beleuchteten Bühne ab.

Bleibt an dieser Stelle nur noch den Besucherinnen und Besuchern sowie den Spenderinnen und Spendern Dank zu sagen.
Der Erlös in Höhe von 3955,00 kommt, wie immer, Lichtenberger Projekten zu gute.

Schon heute laden wir Sie recht herzlich ein, bei der nächsten Frühlingsgala am 9. März 2019 im Theater an der Parkaue dabei zu sein.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied 

zur Fotogalerie  Gerhard Westrich Fotografie (www.westrichfoto.de)


 

Projekte-Treffen 2018

Auch in diesem Jahr fand der Erfahrungsaustausch mit Projekten, die von der Bürgerstiftung finanziell unterstützt wurden, statt. Das Interesse war, wie in den vergangenen Jahren, groß.

IMG 3907 1a

Außer den Projekten waren auch ein Mitglied der Stifterversammlung und natürlich Mitglieder des Vorstandes dabei.

Verblüffend für mich war zum einen, dass häufig das Projekt, das seine Angebote nahezu um die Ecke anbietet, nicht bekannt ist und zum anderen, wie schnell Kooperationen in solchen Runden entstehen. Da muss nichts angeregt werden, nein es geschieht nahezu von allein. Schon damit erfüllt die Bürgerstiftung eine wichtige Aufgabe, Akteure im Kiez zusammenzubringen.

Zu spüren war natürlich auch das Engagement der Anwesenden. Es machte deutlich, dass jeder von der Bürgerstiftung ausgegebene Euro  gut angelegtes Geld ist. Bewohner*innen erleben damit ihren Bezirk abwechslungsreich, wärmer und lebenswert, organisiert von tausenden Ehrenamtlichen.

Danke sagen wir dem Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e. V., in dessen Räumen der Erfahrungsaustausch stattfand.

Christina Emmrich

Vorstandsmitglied


 

Dance Days 2018

Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde das bereits 4. Rollstuhltanzfestival zu einem großen Erfolg.

Das Event fand am 30. Juni und 1. Juli 2018 in der Max-Schmeling Halle und im Saal des Umweltforums Berlin statt.

Veranstalter war erneut der Verein Mit-Mensch e.V., der Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige fördert und unterstützt.

Für 15 Mitglieder der Rollstuhltanzgruppe "Rock & Wheels" hatte die Bürgerstiftung Lichtenberg die Teilnahmegebühren finanziert.

Einen anschaulichen Eindruck über die Veranstaltung vermittelt der Bericht des Vereins Mit-Mensch e.V. Fotografiert hat Marko Georgi.