Das war die Benefiz-Gala 2012

benefizgala_2012_20Am 1. Dezember 2012 fand in der Max-Taut-Aula die 3. Benefizgala der Bürgerstiftung statt. Zugunsten Lichtenberger Kinder traten viele große und kleine Künstler verschiedener Genres auf.

Besonders herzlich durften wir die mehrfache Welt- und Europameisterin sowie Olympia-Siegerin, unser Kuratoriumsmitglied Marianne Buggenhagen, begrüßen. Frau Buggenhagen spendete den Erlös aus dem Verkauf ihres Buches "Schweres Schicksal? Leichtathletin!" der Bürgerstiftung.

Frau Kirsten Falk, Vorsitzende der Bürgerstiftung Lichtenberg, begrüßte alle Gäste auf das Herzlichste und gab einen Rück- und Ausblick auf die erfolgreiche Arbeit der Bürgerstiftung Lichtenberg.

Eröffnet wurde die Gala durch den Clara-Schumann-Kinderchor der Schostakowitsch Musikschule Lichtenberg unter der Leitung von Ute Franzke. Unter dem Motto Integration und Inklusion folgte ein stimmungsvolles und vielseitiges Programm, das für jeden etwas zu bieten hatte. Wir danken den Künstlerinnen und Künstlern, die uns in diesem Jahr unterstützten:

Mädchengruppe des VdVBB e.V. (Vereinigung der Vietnamesen in Berlin-Brandenburg) – Tanz
Yana Afonina und Viktor Warkentin – Russische Balladen und Folklore
Clara-Schumann-Kinder-und Jugendchor – Gesang
Schule für Artistik Berlin – Artistik
Die vEr-RücKtE Theater-Gang – Spiel-&Sprech-Auftritt
Yoshiaki Shibata – Violine
Flatback and cry – Tanz

Die Zeit verging auch in diesem Jahr wie im Fluge. Vor dem Finale konnte Frau Falk die stolze Spendensumme von ca. 6.491,13 € entgegennehmen. Traditionell klang der vorweihnachtliche Nachmittag mit dem Lied "Sind die Lichter angezündet" - gemeinsam gesungen von allen - aus.

Unser Dank gilt allen genannten und nicht genannten Spendern und Unterstützern!

Ein besonderes Dankeschön geht an die Bewohner der Einrichtung des Evangelischen Jugend-und Fürsorgewerkes-Verbund Darßer Straße. Im Rahmen der Tagesbetreuung von Menschen mit geistigen Behinderungen wurde unter Leitung von Frau Marina Brinkmann, die Dekoration der Bühne und Weihnachtsbasteleien für die Besucher des Konzertes gefertigt.Frau Brinkmann ist Bereichsleiterin für Tagesbeschäftigung, ambulantes Wohnen und Wohngemeinschaften bei der EJF.

Am 07.12.2013 wird es die vierte Benefiz-Gala der Bürgerstiftung geben. Wenn Ihnen unsere diesjährige Veranstaltung gefallen hat, merken Sie sich schon jetzt diesen Termin. Bitte weitersagen!

 

Oranke Open Triathlon 2012

Triatlon_2012Seit drei Jahren organisiert der Sportverein Pfefferwerk e.V. den bezirksübergreifenden Triathlon Oranke Open. Es ist der einzige Triathlon in Berlin, bei dem Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam starten können. Der diesjährige 4. Triathlon am Strandbad Orankesee in Hohenschönhausen fand am 15. September statt und war ein toller Erfolg für Kinder, Jugendliche und erwachsene Sportler. Die Bürgerstiftung unterstütze die Organisatoren mit einer Spende in Höhe von 500,00 €.

Coole Sache, Die KinderUni Lichtenberg (KUL) wird 10 Jahre

kul_2012Alle Akteure, Mitstreiter, Unterstützer, Helfer, Organisatoren und Freunde der KUL trafen sich am 13. September 2012 zum Foto-Shooting auf dem Parkplatz der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Als Förderer war natürlich auch die Bürgerstiftung dabei. Eine nachhaltige Unterstützung der KUL war Dank der Spenden von Lichtenberger Bürgerinnen und Bürgern möglich.

15 Jahre Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland

Festveranstaltung zu Ehren der Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter

Anlässlich des Tages der Bürgerstiftungen am 01.Oktober 2012 wurde ein Festakt für verdienstvolle Stifterinnen und Stifter aus allen teilen Deutschlands organisiert. Als Mitglieder des Initiativkreises zur Gründung der Bürgerstiftung in Lichtenberg nahmen an dieser Festveranstaltung Frau Christina Emmrich und Herr Dr. Rolf Flechsig teil. Sie wurden für ihr bürgerliches Engagement im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in Lichtenberg und für ihre aktive Mitarbeit in der Bürgerstiftung geehrt.

Benefizgala am 01.12.2012

benefizgala_01_12_2012_2Traditionell in der Weihnachtszeit lädt die Bürgerstiftung Lichtenberg zu einer Benefiz-Gala in die Max-Taut Aula ein. In diesem Jahr steht die Gala unter dem Motto „Integration und Inklusion“. Entsprechend dem Thema wird der Erlös förderfähigen Projekten der Bürgerstiftung Lichtenberg zur Verfügung gestellt.

Wir würden uns freuen, Sie am
Sonnabend, 01.12.2012, um 16:00 Uhr in der Max-Taut-Aula, Fischerstraße/Schlichtallee, 10317 Berlin
begrüßen zu dürfen.

Programm:

Mädchengruppe des VdVBB e.V. (Vereinigung der Vietnamesen in Berlin-Brandenburg) – Tanz
Yana Afonina und Viktor Warkentin – Russische Balladen und Folklore
Clara-Schumann-Kinder-und Jugendchor – Gesang
Schule für Artistik Berlin – Artistik
Die vEr-RücKtE Theater-Gang – Spiel-&Sprech-Auftritt
Yoshiaki Shibata – Violine
Flatback and cry – Tanz

In der Pause: Marianne Buggenhagen verkauft und signiert ihr Buch "Schweres Schicksal? Leichtathletin".

Veranstaltungsende: ca. 18:30 Uhr

Karten:

15 Euro / Kinder 10 Euro

Vorbestellung:
T: 030 90296 6301, 030 90296 3306, 030 96277110 oder 030 55489635
Fax: 030 90296 6733 oder 030 90296 3309
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verkauf:
Kiezspinne FAS e.V., Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin (030 55489635)
Verein für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e. V. im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel, Ribnitzer Straße 1 b, 13051 Berlin (Tel: 030 96277110)

3. Kiezfest und 2. Ehrenamtsmesse Lichtenberg-Mitte 1. September 2012

ehrenamtsmesse_2012Die Bürgerstiftung nahm auch in diesem Jahr an der Ehrenamtsmesse im Rahmen des Kiezfestes für Jung & Alt im Park hinter der Volkradpassage in Friedrichsfelde teil. Für etwa zweitausendfünfhundert Besucher und Gäste bot sich ein tolles Bühnenprogramm. Ca fünfunddreißig Projekte, Vereine und Aktive stellten ihre Arbeit vor und warben für mehr ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde. Mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern fachsimpelte Frau Falk-Vorstandsvorsitzende über die soziale Arbeit der Bürgerstiftung Lichtenberg, incl. ihrer Projekttätigkeit.