Stifterversammlung der Bürgerstiftung Lichtenberg 2015

Die Stifter der Bürgerstiftung Lichtenberg versammelten sich am 20.11.2015, um insbesondere den Bericht des Vorstandes über die Erfüllung des Satzungszwecks im Geschäftsjahr 2014 entgegenzunehmen. Die Vorsitzende der Stiftung, Frau Kirsten Falk, legte dar, dass 9 Projekte auf Antrag mit Stiftungsmitteln unterstützt werden konnten. Gemäß dem Jahresmotto „Lichtenberg – aktiv und bunt“ wurde Projekten geholfen, die die Vielseitigkeit des Bezirkes Lichtenberg wiederspiegeln. So konnten z. B. mit Unterstützung der Stiftung solch wichtige und ambitionierte Projekte ihre Arbeit fortführen wie die WerkstattDenkmal, die Kinderuni Lichtenberg, das Familienzentrum Balance u. a.

Die Stifter begrüßten die Initiativen des Vorstandes bei der Etablierung eines Kinder- und Jugendbeirats als neues Gremium mit eigenem Budget innerhalb der Stiftung. Der jüngeren Generation kann so der Blick für soziale Probleme und deren Lösungen geschärft und zugleich geholfen werden den Wert sozialen Engagements zu entdecken.

Damit die Bürgerstiftung auch künftig nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen tätig sein kann, sollte – so die Stifter im Diskussionsteil der Versammlung – die Öffentlichkeitsarbeit zur Gewinnung von weiteren Stiftern und zur Akquise von Spenden verstärkt werden. Vor allem die Kuratoriumsmitglieder könnten hier stärker als bisher aktiv werden und z. B. in Wirtschaftskreisen die Präsentation der Stiftung unterstützen. Darüber hinaus wurde angeregt, die Aktivitäten der Stiftung auch durch die Nutzung des Presseverteilers des Bezirksamtes bekannt zu machen.

Die Information des Vorstandes, dass es anstelle der traditionell im Dezember stattfindenden Benefiz-Gala ein Frühlingskonzert am 05. März 2016 geben wird, nahmen die Stifter wohlwollend auf. Eine Benefiz-Veranstaltung aus dem veranstaltungsreichen Monat Dezember herauszunehmen und im Frühjahr zu planen mache Sinn.

Die Versammlung wurde unterstützt durch die AUXELIA gGmbH, die den Tagungsraum im Hotel „Mit-Mensch“ kostenfrei zur Verfügung stellte und durch die Stifterin Vodafone-Kabel-Deutschland GmbH, die für einen kleinen Imbiss und Getränke sorgte. Herzlichen Dank dafür!

Regionalforum Bürgerstiftungen Ost

Regionalforum Am 9. Oktober 2015 tagte das Regionalforum der Bürgerstiftungen Ost in der Filiale der Berliner Volksbank, Budapester Straße. Neben Fakten, Trends und Argumenten zu den Möglichkeiten der finanziellen Weiterentwicklung von Bürgerstiftungen stand die Diskussion zur Wichtigkeit der „10 Merkmale“ auf dem Programm.

Wertvolle, praktische Hinweise gab es zu diesen Themen:
Gute Beispiele: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Welche Fotos überzeugen im Praxiseinsatz von Bürgerstiftungen? Fotoshooting: Wir haben originelle Requisiten aus der Bürgerstiftungspraxis produzieren lassen und bringen einen Profi-Fotografen mit. Argumentationshilfen: Nicht jammern bei Niedrigzinsen - Argumente für die Pressearbeit.

Protokoll

Lichtenberger Bürgermedaille 2015

Herr AdrianWie in jedem Jahr fand die Verleihung der Bürgermedaille 2015 und die Auszeichnung von Bürger_innen mit der Ehrenamtskarte durch die Bezirksbürgermeisterin statt. Das Bezirksamt bedankte sich bei den Bürgern_innen für ihr ehrenamtliches Engagement. Sie tragen damit zu einem lebenswerten Bezirk bei und schaffen ein positives Klima in der Gesellschaft.

Herr Adrian sprach als Vorstandmitglied über die Arbeit der Bürgerstiftung, über geförderte Projekte und zukünftige Pläne. Außerdem bat er um Spenden und darum, sich für das Anliegen der Bürgerstiftung auch ehrenamtlich zu engagieren. Die Bürgerstiftung wurde übrigens 2008 auf der ersten Veranstaltung zur Verleihung der Bürgermedaille gegründet.

 

Die Bürgerstiftung stellt sich vor

tag der offenen tuerDer verkaufsoffene Sonntag war gut geeignet, im Alleecenter für die Bürgerstiftung zu werben. Gut platziert vom Centermanager, hatte kaum jemand die Chance an unserem Tisch und dem Banner vorbei zu kommen. Viele hörten tatsächlich das erste Mal von uns, informierten sich und nahmen mit Interesse unseren Flyer mit. Zwei Jugendliche wollen künftig im Jugendbeirat mitarbeiten, auch das ein Ergebnis unserer Vorstellung.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, treffen Sie uns am 25.10.2015 ab 13.00 Uhr erneut im Alleecenter, dessen Manager wir herzlich für die Unterstützung danken.

Veranstaltung „Lebendiges Lichtenberg – hip und kreativ“ wieder erfolgreich

Hip und krativ Die Bürgerstiftung Lichtenberg freute sich über die hohe Anteilnahme an der Veranstaltung „Lebendiges Lichtenberg – hip und kreativ“ am 22.April in den Geschäftsräumen der WGLi. Traditionell hatte die Stiftung im Rahmen der Berliner Stiftungswoche unter dem Motto „Lebendiges Lichtenberg“ ihre geförderten Projekte zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. In diesem Zusammenhang lernten interessierte Teilnehmer neue Projektideen kennen, sprachen über mögliche Formate und Schnittstellen ehrenamtlicher Zusammenarbeit und verabredeten sich zu einem Netzwerk – ein toller Synergieeffekt. Die gut besuchte Veranstaltung wurde ebenso genutzt, um über die Kommunikation, Informationsweitergabe und -erreichbarkeit in einer immer stärker werdenden digitalen Welt zu sprechen.

Lebendiges Lichtenberg – hip und kreativ

Einladung zu „Lebendiges Lichtenberg – hip und kreativ“

Veranstaltung der Bürgerstiftung Lichtenberg im Rahmen der Berliner Stiftungswoche

Berlin, 13. März 2015

Die Bürgerstiftung Lichtenberg lädt am 22. April 2015 zu ihrer Veranstaltung „lebendiges Lichtenberg-hip und kreativ“ im Rahmen der Berliner Stiftungswoche in die Geschäftsräume der WGLi-Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG.

Unter dem Motto „Lebendiges Lichtenberg“ stellen Akteure der Bürgerstiftung die Arbeit und von der Stiftung unterstützte Projekte aus Lichtenberg vor.

Die Veranstaltung reiht sich ein in eine Vielzahl von Formaten wie Ausstellungen, Diskussionen oder Theaterprojekte, in den sich die vielfältige Berliner Stiftungslandschaft präsentiert. Das Schwerpunktthema der Berliner Stiftungswoche lautet „Vom digitalen Leben in der analogen Welt“. Die Technik hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert und mit ihr unser Leben.

Als wichtiger Anker der Zivilgesellschaft, beeinflusst diese Entwicklung auch die Arbeit der Bürgerstiftung Lichtenberg. Engagiert und verantwortungsbewusst werden regionale und nachhaltige Projekte gefördert. Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliche Tätigkeiten gewinnen, mit ihnen arbeiten, kommunizieren und konsumieren in einer digitalen Welt. Die Veranstaltung am 22. April 2015 soll dazu einen Beitrag leisten.

Die Bürgerstiftung Lichtenberg wurde im Oktober 2008 gegründet. Sie versteht sich als überparteiliche Stiftung. Ihr Anliegen: dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken, Kräfte der Innovation mobilisieren.

 

Was? Veranstaltung der Bürgerstiftung Lichtenberg

Wo? WGLi-Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG, Landsberger Allee 180 B, 10369 Berlin; Raum 205

Wann? 22. April 2015, 17.00 Uhr

Kontakt:
Bürgerstiftung Lichtenberg
Möllendorfstraße 6
10367 Berlin
Tel.: 902963306
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Spendenkonto:

Berliner Volksbank, IBAN: DE 1009 0000 2046 2750 07 BIC. BEVODEBB