Fashionshow mit Mode von Tam Urbanek

IMG-20161105-WA0006Die Bürgerstiftung Lichtenberg hatte eingeladen und viele kamen, um im Kulturhaus Karlshorst die wundeschönen Kleider der vietnamesischen Designerin, die seit vielen Jahren ihr Geschäft in Berlin hat, zu bewundern. Umrahmt wurde die Fashionshow von vietnamesischer Folklore der Tanz- und Gesangsgruppe des Vereins Mai Am Duc unter der Leitung von Frau Thu Ha Do und der zauberhaften Thanh Le, die auf der einsaitigen Stabzither, einem traditionellen vietnamesischen Instrument, die Gäste mit Melodien verzauberte. Danach konnte man fast seinen Augen nicht trauen, welch wunderschöne Kleider von eleganten Models auf der Bühne präsentiert wurden. Hatte man sein Lieblinskleid entdeckt, kam schon das nächste Wunderwerk auf die Bühne. Am Ende waren es alles Lieblingskleider! Bewundernswert sind die einmaligen Kreationen von Tam Urbanek.  Der Erlös des Verkaufs dieser Kleider kommt den Projekten der Bürgerstiftung zugute. Tam Urbanek spendet diese Einnahmen und dafür gilt ihr unser ausdrücklicher Dank!

Bei Interesse hier die Kontakte: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wie bei jeder Gala unserer Stiftung traten alle Künstler ohne Gage auf. Wir bedanken uns deshalb noch einmal bei den Mitarbeiterinnen des Kulturhauses Karlshorst, dem Tontechniker, den Models dieser Show, allen Künstlerinnen, der Vereinigung der Vietnamesen Berlin-Brandenburg für die Blumenspende, den Auszubildenden der WgLi und allen ehrenamtlich tätigen Helfern rund um unser Event. Mit den Einnahmen von 950 € können im kommenden Jahr wieder Lichtenberger Projekte gefördert werden. Für alle, die die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, hier unser nächstes Event: Die Bürgerstiftung lädt am 4. März 2017 in das Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Technik zum Frühjahrskonzert ein.

Graffitti-Projekt „Buntes Ostseeviertel“

seeroseGesellschaftliches Engagement zu unterstützen, ist wichtiges Anliegen der Bürgerstiftung. Deshalb fand Herr Horn, Initiator des Projektes, bei der Bürgerstiftung offene Ohren und Unterstützung. Die Verteilerkästen von BVG, Kabel Deutschland, Post, Telekom und Vattenfall sollten farbig gestaltet werden, um den Schmierereien an diesen Kästen Einhalt zu gebieten. Dafür wurde natürlich Farbe gebraucht.

Am 3.10.2016 fand eine Open-Air-Dankeschön-Präsentation statt. Anwesende waren einige der Unterstützer (z. B. die Bürgerstiftung) und Künstler/innen. Zu letzteren gehören die JugendkunstschuleLichtenberg, die freien Künstlergruppen„Instinktiv kreativ“ und „pigcat“sowie das Studio „Art Gallery“. Anwohner/innen nutzten die Möglichkeit, ihr Dankeschön zu äußern Sie freuen sich über die Motive, die sowohl Comic-Figuren als auch Bilder von der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und historische Verkehrsmittel darstellen. Auf den Fotos können Sie sich davon überzeugen.

Die Bürgerstiftung sagt allen Beteiligten herzlichen Dank.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied

Fashion-Show am 5. November 2016

Thanh TamDie vietnamesische Modedesignerin Tam Urbanek wird ihre neue Kollektion auf einer Fashionshow am Sonnabend. 5. November 2016 um 16 Uhr im Saal des Kulturhauses Karlshorst präsentieren. Die Palette der außerordentlich interessanten Pret-a-porter-Mode reicht von Kostümen über Businesskleider bis hin zu Braut-und Festtagsmode. Den Erlös der Veranstaltung wird die Designerin der Bürgerstiftung Lichtenberg spenden, die damit verschiedene Projekte unterstützen wird. Musikalisch umrahmt wird die Fashionshow durch die Künstlerin Thanh Lê, die das Publikum mit Klängen der vietnamesischen Stabzither „Dan Bau“ verzaubern wird.

Im Anschluss an die Show besteht die Möglichkeit, die präsentierten Modelle käuflich zu erwerben.

Ort: Kulturhaus Karlshorst | Treskowallee 112, 10318 Berlin
Eintrittspreis: 5 Euro
Verkauf: an der Abendkasse

Tag der Stiftungen am 1. Oktober 2016

tds logo aktionstagAm 1.10.2016 findet der Tag der Stiftungen statt.

Gemeinnützige Stiftungen aus ganz Deutschland stellen sich und ihre Arbeit vor. Der Tag der Stiftungen findet zum vierten Mal statt und ist Teil der europäischen Initiative European Day of Foundations and Donors. In Deutschland wird der Aktionstag vom Bundesverband Deutscher Stiftungen koordiniert, der mit über 4.000 Mitgliedern der größte nationale Stiftungsverband Europas ist.

Die Bürgerstiftung Lichtenberg beteiligt sich erstmals mit einer Veranstaltung an diesem Tag. Der Vorstand stellt bisher geförderte Projekte vor und informiert über seine Arbeit. Wir wollen den Tag auch nutzen, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern Anregungen für neue Projekte und Ideen zu entwickeln.

Ort: Nachbarschaftshaus “Im Ostseeviertel” / Ribnitzer Str. 1B / 13051 Berlin
(gut zu erreichen mit S 7 Endstelle Wartenberg)

Zeit: 10.00 bis 13.00 Uhr

Rund um den Tag der Stiftungen und das Stiftungswesen informiert www.tag-der-stiftungen.de

Ansprechpartnerin: Christina Emmrich Telefon: 0172/3248292

„Nacht der Politik“ im Rathaus Lichtenberg am 4. März 2016

graue zellenAuch die „Grauen Zellen“ des Vereins für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e.V. (vav) ließen es sich nicht nehmen, die Politiker hautnah zu Sach- und Fachthemen zu befragen und den „Grauen Zellen“ von Ulli Zelle einen Besuch abzustatten. Mit einem Banner machten sie auf sich aufmerksam und boten an, ein gemeinsames Projekt im Sinne von „Gesicht zeigen – Promis für Bildung“ zu initiieren. Die „Grauen Zellen“ des vav unterstützen Kinder in Grundschulklassen, um den Anschluss und Abschluss des jeweiligen Klassenziels zu schaffen. Die Idee der „Grauen Zellen“ des vav: gemeinsam mit den „Grauen Zellen“ von Ulli Zelle mehr Menschen zu aktivieren, die sich im Projekt ehrenamtlich engagieren – denn langsam hat das Projekt nach fünf Jahren stabiler Angebote „Nachwuchssorgen“ aus dem Kreise der 55+ Generation. Vielleicht klappt es ja!

7. Berliner Stiftungstag

stiftungstag 2016Am 8. April fand der 7. Berliner Stiftungstag im „Roten Rathaus“ statt.. 54 Stiftungen beteiligten sich. Wir waren auch dabei mit einem Gemeinschaftsstand mit den Bürgerstiftungen Neukölln und Treptow-Köpenick.

Es gab interessante Vorträge und Gesprächsrunden. Das Kennenlernen untereinander und viele Gespräche mit Interessierten ließen die Zeit schnell vergehen.

Ich bin gespannt, ob tatsächlich einige der Gesprächspartner/innen die Arbeit unserer Bürgerstiftung unterstützen werden.