Rollisport trifft Schule

Entdeckungswoche – 11.12.2023-15.12.2023

Am 14.12.2023 fand in der Turnhalle unserer Schule ein bemerkenswerter Tag statt, der im Rahmen der Projektwoche "Miteinander stark: Körper und Seele" organisiert wurde: der Projekttag "Rollisport trifft Schule". Die Schüler:innen wurden nicht nur in die Grundlagen des Rollstuhlfahrens eingeführt, sondern auch zu einem tieferen Verständnis für das Leben von Menschen mit Handicap angeregt.
Alle erhielten die Gelegenheit, selbst in einem Rollstuhl Platz zu nehmen und die Herausforderungen des Fahrens aus erster Hand zu erleben. Zunächst wurden grundlegende Techniken des Rollstuhlfahrens erlernt, bevor sie sich an einem Parcours mit Matten und Hindernissen versuchten. Diese praktische Erfahrung ermöglichte es ihnen, die Schwierigkeiten im Alltag von Rollstuhlfahrern besser nachzuvollziehen.

Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich das Basketballspiel in zwei Teams, bei dem sie die Herausforderung meisterten, den Ball im Rollstuhl zu kontrollieren und zu werfen. Ebenso aufregend war das Spiel mit Gymnastikbällen, bei dem sie ihre Koordination und Teamarbeit unter Beweis stellen konnten.
Trotz der körperlichen Anstrengung und des lautstarken Miteinanders genossen alle Schüler:innen den Tag in vollen Zügen.
Für die Schüler:innen des Kurses "Medizin und Gesundheit" an der Schule am Rathaus, war der Projekttag "Rollisport trifft Schule" nicht nur lehrreich, sondern vor allem auch eine unvergessliche Erfahrung, die sie sensibilisiert hat und neue Perspektiven eröffnete. Wir sind dankbar für diese Möglichkeit und hoffen, dass solche Projekttage auch zukünftig stattfinden werden.

Anna Lalloz
Schule am Rathaus