Projekt Hochbeete auf dem Grünen Campus Malchow

Durch die Kündigung einer genutzten Fläche in der Nähe der Primarstufe (JÜL 1-3) in der Malchower Chaussee 2, 13051 Berlin wurde leider der Bereich des Schulgartens damit auch den Schüler*innen weggenommen. Der Besitzer des Grundstücks hat nach vielen Jahren der gemeinsamen Nutzung - ohne das wir dafür Geld bezahlen mussten - eine neue Idee zur Umsetzung gebracht.

Da, wo noch vor wenigen Monaten Kinder lernten, spielten und einfach nur glücklich waren, sind jetzt in den Nachmittags- und Abendstunden junge Familie mit ihren Kindern zu sehen, welche fleißig Gartenarbeit betreiben.Grundsätzlich ist dieser Trend sehr zu begrüßen, aber für unsere Schüler*innen ist diese Neuorientierung natürlich ein Rückschritt im Bereich ihrer Naturerfahrungen.

Als Alternative zum Gärtnern im Knirpsengarten war die Idee entstanden einige Hochbeete auf dem Gelände der Schule aufzubauen. Die Lerngruppen können dann direkt vor Ort Gemüse anbauen und auch einen Teil der Naturerfahrungen direkt am Standort erleben. Für diese Idee benötigen wir neben dem Engagement auch Geld zum Kauf der Hochbeete. Hier kommt dann der Wir - Fonds ins Spiel. Dank dieser Möglichkeit waren wir in der Lage 10 Hochbeete zu kaufen.

Die Anlieferung hat nun leider doch eine ganze Weile gedauert. Am Freitag, dem 03.11.2023 war dann Liefertag. Die zehn Hochbeete sind nun vor Ort und der zweite Teil die Anlieferung - und zwar Erde war auch schon in Aussicht gestellt. Die Erde wurde am Dienstag, dem 07.11.2023 - angeliefert.
Somit haben wir alle Baumaterialien vor Ort und der nächste Schritt in der Planung konnte starten. Am Mittwoch dieser Woche haben die Lerngruppen 7-9 ihre Standfläche ausgewählt.
Der nächste Schritt wird ein Einsatz mit den Eltern sein, um die Hochbeete aufzubauen und die Füllung vorzunehmen. Direkt im Anschluss können die Schüler*innen die Hochbeete übernehmen und wir werden noch ein Schild an die Hochbeete anbringen.
Finanziert aus Mitteln des Wir-Fonds.

Wir sind über diese Finanzierung sehr dankbar und freuen uns auf die Gestaltung durch die Schüler*innen und auch auf die erste Ernte.

T. Barthl
Schulleiter 11K10