Wie komme ich zu einer Bürgerstiftung?

Im Jahr 2006 lernte ich bei der Eröffnung einer Filiale der Volksbank Berlin im Bezirk Lichtenberg nicht nur den Regionalleiter, sondern auch ein Vorstandsmitglied kennen. Da nicht nur eine, sondern mehrere Filialen eröffnet wurden, begegneten wir uns häufiger und kamen dabei natürlich auch ins Gespräch. Es war das Jahr, in dem der Bezirk den Bürgerhaushalt für sich zu entdecken begann. Also war immer ein wichtiges Thema das Bürgerschaftliche  Engagement. Die Volks- und Raiffeisenbanken haben große Erfahrungen in der Arbeit mit Stiftungen, so dass wir folgerichtig auch darauf zu sprechen kamen. Mich faszinierte zunehmend der Gedanke, in Lichtenberg eine Bürgerstiftung zu gründen. Das ging zum Glück nicht nur mir so, sondern es fanden sich recht schnell weitere Mitstreiter/innen.

Zum Tag des Ehrenamts im Oktober 2007 informierte ich öffentlich über dieses Vorhaben und im Oktober 2008 wurde zum gleichen Anlass die Stiftungsurkunde unterschrieben. Es waren Personen erforderlich, die als Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder ehrenamtlich arbeiten. Wir brauchten Stiftungskapital, also Stifter/innen. Beides gelang. Die Errichtung der Stiftung hat allen Beteiligten, so jedenfalls mein Eindruck, Freude gemacht und es wurden neue Bekanntschaften und Netzwerke geknüpft. Zum Tag des Ehrenamts 2009 wurden bereits  die ersten „Nutznießer/innen“ der Stiftung begrüßt.

Den Besucher/innen dieser Hompage wünsche ich Interesse und Spendenlust für unsere Stiftung.

Christina Emmrich
Von 2001 bis Nov. 2011 Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg