Begleitbroschüre Streuobst im Unterricht

Das Begleitheft Streuobst im Unterricht liegt fertig gedruckt in unseren Händen und es ist ein erhebendes Gefühl. Fast 6 Monate Arbeit an Konzeption, Inhalt, Gestaltung, Grafik, mehrfaches Korrekturlesen über 40 Seiten finden damit ein Ende.

Ziel war es vor allem Menschen aus dem urbanen Raum ein Bewusstsein über den landwirtschaftlichen Nutzen von Streuobstwiesen und deren Unabdingbarkeit als Ökosystem zu vermitteln. Bei nachfolgenden Generationen leisten Pädagog:innen einen wichtigen Beitrag, dieses Bewusstsein wieder vermehrt zu fördern. Um sie zu unterstützen, wurde das Projekt Obstbaum sucht Schule gestartet, in dessen Zusammenhang auch das Begleitheft gestaltet wurde.

Die inhaltliche Gestaltung des Begleitheftes erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Obstbaumpädagogen und Obstgehölzpfleger Konstantin Schroth. Er führte die inhaltliche Gestaltung mit seiner Expertise.

Bei der Gestaltung wurde sich an dem Rahmenlehrplan für Grundschule, sowie Sekundarstufe I+II orientiert, um den Lehrer:innen möglichst viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht zu bieten. Thematisch werden sowohl geschichtliche (Obstbau und Obstsorten) als auch biologische (Umwelt und Phänologie) Inhalte aufgegriffen, und durch konkrete Umsetzungsbeispiele (Spiele, Geschichten, Vorlagen.) erweitert. Die grafische Gestaltung wurde aus Drittmittel finanziert.

Das Begleitheft wird an Schulen und Kitas verteilt, auf deren Außengelände sich ein Obstbaum befindet um einen unmittelbaren Praxisbezug zu haben.

Die Volksbank finanzierte über den WIR-Fonds die Druckkosten.