Renovierung des Sport- und Tanzraum des eastside Club

Projektbericht 10.10.2023

Antragsteller*in/Ansprechpartner*in:
Verantwortlich für die pädagogische Leitung und Umsetzung des Projektes  „Renovierung des Sport- und Tanzraumes des <eastside Club>“ waren die pädagogischen Fachkräfte und Tanztrainerin  Lena Graetsch und Antonia Lange. Das Projekt wurde in der Jugendfreizeiteinrichtung <eastside Club> zusammen mit den Besuchern*innen durchgeführt.

Anschrift:
Jugendfreizeiteinrichtung <eastside Club>
Volkradstraße 6 | 10319 Berlin

Beschreibung:
Das Projekt „Renovierung des Sport- und Tanzraumes des <eastside Club>“ fand mit Unterstützung der Bürgerstiftung Lichtenberg im Jahr 2023 statt. Auf Wunsch der Besucher*innen und der Entwicklung einer festen Angebotsstruktur wurde der Sportraum im unterem Bereich der Jugendfreizeiteinrichtung modernisiert und erneuert.  Somit wird den Besucher*innen die Möglichkeit gegeben, den Raum als vielfältigen Sportraum zu nutzen.

Nach den Renovierungsarbeiten finden in diesem Raum zweimal pro Woche ein festes Street- Dance-Angebot und ein „Rangeln und Raufen“ - Angebot statt. Desweitern wird er als Fitness- und Tanzraum selbständig von den Besuchern*innen regelmäßig genutzt. Bei schlechtem Wetter ist es  für die Kinder und Jugendlichen möglich, in diesem Raum Tischtennis zu spielen.

Umsetzung des Projekts:
Die Besucher*innen und Teilnehmer*innen der Tanzgruppen waren von Anfang an bei der Durchführung des Projektes beteiligt, d.h. sowohl bei der Suche entsprechender Materialien, beim Besorgen dieser als auch beim anschließenden Aufbau. Zu Beginn wurden sie in einer Tanzstunde und im offenen Bereich über die Renovierungsidee informiert und es wurden gemeinsam Wünsche und Ideen entwickelt, den Raum zu verändern. Anschließend konnten sie in einer weiteren Tanzstunde nach entsprechenden Materialien recherchieren und diese Materialien online besorgen.

Nach dem Einkauf des benötigten Renovierungsmaterials wurden der neue Spiegel aufgehängt, das Schuhregal zusammengebaute und aufgestellt und der Raum neu gestrichen. Zum Abschluss des Projektes fand ein Graffitiworkshop statt, bei dem zwei Wandbilder entstanden sind.
Mit den Projektmitteln der Bürgerstiftung Lichtenberg wurden ein neuer Spiegel, Wandfarbe, zwei LED- Schläuche für die indirekte Beleuchtung und der Graffitiworkshop finanziert.

Zeitlicher Ablauf:
Die Befragung im offenen Bereich und in den Tanzstunden sowie die Recherche der Materialien und die anschließende Abstimmung fanden zwischen März und Mai 2023 statt. Im Anschluss daran wurden die Materialien online bestellt. Im Mai wurde der Raum gestrichen und im Juni kamen das Regal und der Spiegel,  diese wurden gemeinsam angebracht und in der letzten Woche der Sommerferien fand der Graffitiworkshop. Im September wurden die Lichter geliefert, sodass der Raum Ende September feierlich eingeweiht wurde.

Das Team von der JFE <eastside Club> und die Besucher*innen sagen Danke!