Projektbericht „Pia geht digital"

Sachbericht für die Förderung des Jugendprojektes: "Pia geht digital" im Mädchen*sportzentrum Pia Olymp durch die Bürgerstiftung Lichtenberg.

Beschreibung:

Das Projekt „Pia geht digital" fand mit Unterstützung der Bürgerstiftung Lichtenberg und der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg im Herbst 2020 statt. Auf Wunsch der Besucherinnen* wurde der Computerbereich inklusive des Hausaufgabenbereiches im offenem Bereich der Jugendfreizeiteinrichtung modernisiert und erneuert.
Somit wurde den Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeit gegeben, ihre Hausaufgaben und Recherche für ebendiese sowie schulische Präsentationen mit Unterstützung durch die Pädagog*innen auf einem guten Niveau vorzubereiten und anzufertigen.
Aber auch bei der Suche nach Ausbildungs- und Weiterbildungsplätzen, sowie dem Schreiben von Bewerbungen, ist der neue Arbeitsplatz vor Ort eine Unterstützung.
Daneben wird der neue Allround-PC mit seiner externen Musikbox mit viel Freude und Spaß fürs Surfen im Internet und Chatten mit Freund*innen über Social Media Plattformen, sowie lautes Musik hören und Videos sehen via Youtube, viel genutzt.
Nach der Einweihung des neuen Computerbereiches gab es für die Mädchen* einen interaktiven Workshop zum sicheren Umgang mit dem PC und digitalen Medien.
Dabei haben die Teilnehmerinnen* eigene Regeln zur Medien- und Computernutzung erstellt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Besucherinnen*beschränkungen konnten nur kleinere Gruppen an Kindern und Jugendlichen erreicht werden. Für 2021 ist das Ziel den Workshop für weitere Mädchen* anzubieten.

Umsetzung des Projekts:

Die Besucherinnen* waren von Anfang an bei der Durchführung des Projektes beteiligt, d.h. sowohl bei der Suche entsprechender Materialien, beim Besorgen dieser, als auch beim anschließenden Aufbau.
Zu Beginn wurden sie in einer Clubsitzung über das Projekt „Pia geht digital" informiert und konnten anschließend in Kleingruppen nach entsprechenden Materialien recherchieren.
Danach hatten alle Mädchen* und jungen Frauen* die Möglichkeit über ihre Computerstühle und ihre Computertische mit Hilfe von Abstimmungsrohren partizipatorisch abzustimmen.
Beim Kauf der Einrichtungsmöbel konnte aufgrund der Covid-19-Maßnahmen leider nur eine Besucherin* mit dabei sein.
Beim anschließenden Aufbau und dem Einrichten der PC-Ecke waren mehrere Mädchen* aktiv mit beteiligt.
Durch diesen partizipatorischen Prozess konnten sie selber eine für sich nutzerinnen*freundliche Atmosphäre schaffen und sind motiviert, den Computer als Arbeits­- und Kommunikationsmedium zu nutzen.
Mit den Projektmittel der Bürgerstiftung Lichtenberg wurden ein neuer Allround-PC, zwei Computerschreibtische, zwei Computerstühle, eine Schreibtischkommode, ein Regal für den Drucker und zwei Lärmschutzhörgeräte gekauft. Über die Mittel der HOWOGE wurde zusätzlich eine externe Musikbox zur Beschallung des großen offenen Bereiches der Einrichtung finanziert.

Zeitlicher Ablauf:

Die Clubsitzung, die Recherche der Materialien und die anschließende Abstimmung fanden in der Woche nach den Oktoberferien statt.
Im Anschluss daran wurden an einem Tag im November die Einrichtungsmöbel gekauft und aufgebaut.
Der Allround-PC wurde online bestellt und vom IT-Mitarbeiter des Vereins mit entsprechenden Office-Tools bespielt.
Der Workshop fand an den zwei darauffolgenden Tagen statt.

Das Team vom Mädchen*sportzentrum Pia Olymp und die Besucherinnen* sagen Danke!

Mitarbeiterin des Mädchen*sportzentrum Pia Olymp                           Berlin, 27.11.2020