20 Jahre Gomel-Projekt – 20 Jahre „Wir schenken uns ein Lachen“ - 20 Jahre „Hand in Hand in eine glückliche Zukunft“

Im Herbst 1999 besuchte uns das erste Mal eine Kindergruppe aus dem Schulinternat Molcad`/Republik Belarus, im Mai 2000 begab sich das erste Mal eine Schülergruppe der Gutenberg-Schule auf die abenteuerliche Reise. Keiner von uns ahnte, was uns dort erwartete. Ehrlich gesagt, war es ein mittelgroßer Kulturschock. Wer uns damals prophezeit hätte, dass wir 20 Jahre später die vielleicht schönste Begegnung feiern würden, dem hätten wir sicher gesagt: „Träumt mal weiter!“ Aber da schauten wir in ernste, zu ernste Kindergesichter, die zum großen Teil das Lächeln verlernt hatten, wir spürten kleine kalte Kinderhände, die sich von Tag zu Tag vertrauensvoller in unsere schmiegten – und es war um uns geschehen! Unser Beschützerinstinkt war geweckt, und wir sahen, dass man teilweise mit relativ einfachen Mitteln viel verändern konnte. Allerdings stehen wir immer wieder vor dem Handicap: Finanzierung. Was daraus geworden ist, davon kann sich jeder, der Interesse hat, selbst überzeugen.
Hinter uns liegen gerade 14 Tage voller gemeinsamer Erlebnisse. Jeder Tag war damit ausgefüllt, möglichst viel Zeit mit den Gästen zu verbringen, mit ihnen zu lachen, zu spielen, die Umgebung zu erforschen, manchmal einfach „abzuhängen“.

Einige Schnappschüsse aus dem umfangreichen Programm:

Einkaufsbummel Berliner Allee Ausflug Naturkundemuseum Berlin
Kreativworkshop2 Berlin Gärten der Welt
Besuch Seibahn Kampsport-Workshop Berlin
Spaßbad in Freienwalde Entspannung - und schnell ein Blick ins Handy
Lachen und Weinen beim Abschied Führung durch Berlin

Wir sagen        Herzlichen Dank!         Большое спасибо!

Ute Gdanietz
i. A. des „Gomel-Teams“