Gefördertes Projekt - SpringSteps 2023

Das Kindertanzfestival "SpringSteps – Kleine Füße, Große Schritte" fand am 29.04.2023, von 16-18 Uhr erfolgreich mit 460 kleinen und großen Gästen in der Max-Taut-Aula in Berlin Lichtenberg statt.

Auch in diesem Jahr arbeiteten wir wieder berlinweit mit anderen Häuser, wie z.B. der Jugendkunstschule Lichtenberg oder dem marameo e.V. zusammen und ermöglichten es 95 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren live auf der Bühne zu stehen sowie eine selbstproduzierte Videoperformance zu zeigen. Im Rahmen des Festivals schnupperten die Kinder Theaterluft, meisterten eine gemeinsamen Generalprobe, um dann im Anschluss zusammen die Aufführung zu präsentieren.

Das Festival ist sowohl in Berlin etabliert, aber auch innerhalb unseres Vereins. Die Veranstaltung lebt durch das Ehrenamt der Eltern und Mitglieder und versteht sich zusätzlich als künstlerischer und sozialer Begegnungsort zwischen den Kindern und Erwachsenen. In diesem Jahr tanzte die Fortgeschrittenenklasse „Company 1“ des Vereins für die Kinder und zeigte einen Ausschnitt aus der aktuellen Produktion. Am 29. April 2023 konnte die Veranstaltung seit der Coronapause ab 2020 wieder in ihrer ursprünglichen, auf Ehrenamt basierenden Form stattfinden, was sich auch positiv auf das Vereinsleben auswirkte. Die Veranstaltung trägt zu einer transkulturellen und vielfältigen Kinder- und Jugendkultur im Bezirk Lichtenberg sowie in ganz Berlin bei. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr der Bezirksbürgermeister Michael Grunst erneut die Schirmherrschaft übernahm.

Flatback and cry e.V.