Aktuelles von der Stifterversammlung

Am 11.11.2022 war es wieder so weit. Allein, es ging nicht um Karneval und es war auch deutlich vor 11 Uhr 11, als im Cedio am Storkower Bogen die Stifterversammlung der Bürgerstiftung Lichtenberg begann.

Auf der Tagesordnung standen die Behandlung des Jahresberichtes und des Jahresabschlusses der Stiftung für das Kalenderjahr 2021. Zu beiden Vorlagen sprachen Christina Emmrich und Bernd Kirschner aus dem Stiftungsvorstand, ehe nach kurzer Diskussion beide Berichte zur Kenntnis genommen wurden.

Im Anschluss daran folgte der umfangreichere Teil, in dem es um die Aufgaben und Vorhaben der Stiftung im laufenden, vor allem aber im bevorstehenden Jahr 2023 ging. An der lebhaften und konstruktiven Diskussion beteiligten sich alle anwesenden Mitglieder der Stifterversammlung.

Tenor war, dass nach zwei Jahren des pandemiebedingt erzwungenen Verzichts auf öffentliche Veranstaltungen mit einem Stifteressen, der Frühlingsgala und einem Rockkonzert erste zaghafte Schritte zurück zur Normalität gegangen werden konnten.

Angeregt wurde für 2023 an den Formaten Stifteressen und Frühlingsgala fest zu halten und sie um kleinere Veranstaltungen in den fünf Mittelbereichen des Bezirkes Lichtenberg zu ergänzen. Ziel ist dabei, aus dem Kreis der von der Stiftung bisher geförderten Vereine und Institutionen Kooperationspartner zu gewinnen. Damit soll den vielfältigen und altersbedingt unterschiedlichen Interessen der Lichtenberger Bürgerschaft besser entsprochen werden. Das könnten zum Beispiel Lesungen, kleine Konzerte, Reiseberichte oder Ausstellungen und natürlich auch Berichte und Auftritte aus den von der Stiftung geförderten Projekten sein.

Auf breite Zustimmung stieß der Vorschlag, in Kooperation mit einer Schule oder einem Gymnasium einen Spendenlauf zu organisieren. In diesem Zusammenhang wurden eine  Reihe weiterer Ideen zu neuen, einfachen und vor allem niederschwelligen Formen der Spendenwerbung geäußert und dem Vorstand zur abschließenden Prüfung und Entscheidung übergeben.

Außerdem wurde empfohlen, dass die Stiftungsgremien Vorstand, Kuratorium und Stifterversammlung zu Beginn des Jahres 2023 gemeinsam in geeigneter Form öffentlich über die Stiftungsvorhaben und Aktionen informieren.
So sollen im 15. Jahr des Bestehens der Bürgerstiftung Lichtenberg möglichst viele Privatpersonen, Firmen und Wirtschaftsunternehmen dafür gewonnen werden, den Geburtsttagstisch mit ihren Spenden und Zustiftungen zu decken. Das Motto ist noch immer:

„Gehen Sie mit uns stiften“

Rainer Bosse
Vorsitzender der