Axel Ranisch liest aus Nackt über Berlin

Eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Lichtenberg

Jannik und Tai sind zwei Außenseiter, die ihren Schuldirektor in seiner eigenen smarten Bude einsperren. Doch als aus dem dummen Teenagerspaß bitterer Ernst wird, muss sich Jannik entscheiden, wie weit er für seine Liebe geht.

Sonntag
5. November 2023
10.00 Uhr

Kulturhaus Karlshorst
Treskowallee 112
10318 Berlin

Eintritt:      10 Euro
ermäßigt:    3 Euro

Axel Ranisch wird im Sommer 1983 als dickes Kind zweier Leistungssportler in Berlin-Lichtenberg geboren. Nicht nur mit seiner Liebe zur klassischen Musik eckt er bei den Mitschülern an, auch seine sensible Art macht den Moppel zum Außenseiter. Jahre später gießt er seine Jugend in ein Buch und sagt dazu: „Dieser Roman bin ich und trotzdem ist alles erfunden.“

 


 

Unterstützung aus dem w!r-Stiftungsfonds

Vier Projekte aus Berlin und drei aus Brandenburg werden mit je 2500 Euro aus dem w!r-Stiftungsfonds gefördert. Unter anderem erhält die Bürgerstiftung Lichtenberg Unterstützung, um mit dem Verein Naturschutz Malchow ein Streuobst-Begleitheft zu entwickeln.

Hier geht´s zur vollständigen Presse-Information:

 


 

Frühlingsgala der Bürgerstiftung 2023

Erfolgreiche Benefizgala der Bürgerstiftung Lichtenberg 2023

Am 13. Mai 2023 öffneten sich die Türen des neuerbauten Dong Xuan Event Hauses zur ersten öffentlichen Veranstaltung.

Der Vorstand der Bürgerstiftung bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dinh, Geschäftsführer der MBN Event GmbH und seinen Mitarbeiter*innen für all das, was zur Durchführung der Veranstaltung möglich gemacht wurde.

Unser Dank gilt auch dem Geschäftsführer der Dong Xuan GmbH, Herrn Hien, für seine stetige Unterstützung der Stiftung.

Die Besucher*innen sahen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das begeisterte. Das Hanoi-Ensemble der Schostakowitsch-Berlin Lichtenberg eröffnete den bunten Reigen, dem sich der Russische Chor der Musikschule, Akrobatinnen und ein Jongleur des Zirkus CABUWAZI, der Lichtenberger Kammerchor „Piekfeine Töne“, die arabische Kindertanzgruppe des VaV e.V. und die Tanzgruppen der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg e. V. anschlossen.

Sie alle waren mit ganzem Herzen dabei und beeindruckten mit ihrem Können. Ein besonderes Dankeschön gibt es dafür, dass alle ohne Gage auftraten. Deshalb können mit den Einnahmen Projekte finanziell unterstützt werden.

Der Schirmherr der Benefizgala Axel Ranisch, Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent, erzählte den Anwesenden aus seinem Leben und vor allem aus seinem künstlerischen Schaffen. Der Moderator der Gala, Torsten Schacht, führte dieses Interview genauso souverän wie durch die gesamte Veranstaltung. Beide wollen sich auch künftig für die Bürgerstiftung engagieren.

Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zur Galerie

In diesem Jahr wurden Julia Kühnel und Melissa Rashidi für ihr ehrenamtliches Engagement im Familienzentrum „Grashalm“ und im Kiez als „Junge Heldinnen“ ausgezeichnet. Dass dies im Beisein von Dr. Gesine Lötzsch, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch, dem Vorsteher der BVV Gregor Hoffmann und seiner Stellvertreterin Kerstin Zimmer sowie vieler weiterer prominenter Gäste erfolgte, war besonders erfreulich.

Die Liste derer, denen Dank zu sagen ist, ist lang. Unbedingt genannt werden müssen Frau Steidle, stellv. Leiterin der Schostakowitsch-Musikschule und Bettina Ulbrich, Mitarbeiterin im Amt für Weiterbildung und Kultur. Unser Dank gilt auch der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg für die Rosen und Blumensträuße, die wir den Künstler*innen überreichten. Dank sagen wir dem Kreisverband Berlin Nordost des DRK für seine Unterstützung.

„Gemeinsam Gutes anstiften“ gilt auch weiterhin und wir laden Sie dazu ein.

 Christina Emmrich
Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung

 


 

Gefördertes Projekt - SpringSteps 2023

Das Kindertanzfestival "SpringSteps – Kleine Füße, Große Schritte" fand am 29.04.2023, von 16-18 Uhr erfolgreich mit 460 kleinen und großen Gästen in der Max-Taut-Aula in Berlin Lichtenberg statt.

Auch in diesem Jahr arbeiteten wir wieder berlinweit mit anderen Häuser, wie z.B. der Jugendkunstschule Lichtenberg oder dem marameo e.V. zusammen und ermöglichten es 95 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren live auf der Bühne zu stehen sowie eine selbstproduzierte Videoperformance zu zeigen. Im Rahmen des Festivals schnupperten die Kinder Theaterluft, meisterten eine gemeinsamen Generalprobe, um dann im Anschluss zusammen die Aufführung zu präsentieren.

Das Festival ist sowohl in Berlin etabliert, aber auch innerhalb unseres Vereins. Die Veranstaltung lebt durch das Ehrenamt der Eltern und Mitglieder und versteht sich zusätzlich als künstlerischer und sozialer Begegnungsort zwischen den Kindern und Erwachsenen. In diesem Jahr tanzte die Fortgeschrittenenklasse „Company 1“ des Vereins für die Kinder und zeigte einen Ausschnitt aus der aktuellen Produktion. Am 29. April 2023 konnte die Veranstaltung seit der Coronapause ab 2020 wieder in ihrer ursprünglichen, auf Ehrenamt basierenden Form stattfinden, was sich auch positiv auf das Vereinsleben auswirkte. Die Veranstaltung trägt zu einer transkulturellen und vielfältigen Kinder- und Jugendkultur im Bezirk Lichtenberg sowie in ganz Berlin bei. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr der Bezirksbürgermeister Michael Grunst erneut die Schirmherrschaft übernahm.

Flatback and cry e.V.

 


 

Gütesiegel offiziell überreicht

Am Freitag, den 24.03.2023 erhielt die Bürgerstiftung Lichtenberg beim Regionaltreffen, gemeinsam mit weiteren sieben Bürgerstiftungen, nun offiziell das Gütesiegel überreicht.

 

 

 

 

 

 


 

Interessant, lesenswert und gut … für die Bürgerstiftung Lichtenberg

Das Jubiläum 50 Jahre Großsiedlung Fennpfuhl ist Geschichte. Es gab ein vielseitiges Jahresprogramm. Dazu gehörten Lesecafés, Workshops, Putz- und Pflanzaktionen im Fennpfuhlpark, Fotoausstellungen, eine Stadtteilkonferenz und die inzwischen dritte Auflage der Aktion „Sauberer Fennpfuhl“ mit Unterstützung durch den Verein „Junge Tauchpioniere Berlin e.V.“.

Außerdem entstand ein Buch. Darin haben 16 Autor:innen, vor allem aus dem Kreis der ehrenamtlichen „Kiezreporter:innen“ und der „Schreibenden Frauen Lichtenberg“ die Titelidee „50 Gesichter – 50 Geschichten aus dem Fennpfuhl“ mit ihren Texten verwirklicht. Vorgestellt werden am Bau der Großsiedlung unmittelbar Beteiligte, Erstbezieher der Neubauten, Bewohner von heute und Menschen, die „den Laden am Laufen halten“. Dazu gesellen sich schöne Fotos und ein wenig Heimatgeschichte.

Das Buch kann gegen eine Schutzgebühr von 5,- Euro über den Bürgerverein Fennpfuhl e.V. bezogen werden. Die Schutzgebühr fließt zu gleichen Teilen an die Bürgerstiftung Lichtenberg und den Förderkreis Lichtenberger Bibliotheken e.V.

 

Der Bürgerverein Fennpfuhl e.V. als Herausgeber des Buches hofft, dass die Geschichten auf Interesse stoßen und vielleicht auch dazu anregen, eigene Erinnerungen nicht nur aufzufrischen, sondern auch selbst zu Papier zu bringen. Heimatgeschichte ist – auch mitten in einer Millionenstadt – spannend, wichtig und, im Falle dieses Buches, auch nützlich für die Bürgerstiftung Lichtenberg.

 


 

Vorankündigung

Die Bürgerstiftung Lichtenberg lädt zur diesjährigen Frühlingsgala ein.

Sie findet am Sonnabend, dem 13. Mai 2023, 17:00 Uhr, im neugebauten Dong Xuan Haus, Herzbergstr. 128 in 10365 Berlin statt.
Ihr gesamter Erlös kommt Lichtenberger Projekten zu Gute.

Schirmherr der Gala ist Axel Ranisch, Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent.
Er selbst nennt sich Geschichtenerzähler und lebt in Lichtenberg.

Sie erleben in einem modernen Konzertraum ein Kulturprogramm, dass die Vielfalt der Lichtenberger:innen widerspiegelt. Vielfältig ist auch das Programm. Orchester, Chöre, Zirkus und Tanzgruppen wechseln sich ab.

Wir werden Jugendliche mit dem Preis „Lichtenberger Held:innen“ auszeichnen, der von der Zustiftung „Haegert“ ausgelobt wird. 

Bitte merken Sie sich schon jetzt den Termin vor. Wir hoffen sehr, Sie zu sehen.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied

 


 

Bürgerstiftung Lichtenberg – Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft

Pressemitteilung                                                              Januar 2023

Die Bürgerstiftung Lichtenberg ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

"Warum es sich lohnt, Ihre Bürgerstiftung vor Ort zu unterstützen? – Weil Sie sofort und transparent nachvollziehen können, wo die Stiftung aktiv wird und für welche Projekte die Mittel zum Einsatz kommen. Ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen in die Arbeit der Bürgerstiftungen ist das Gütesiegel. Bürgerstiftungen, die dieses Siegel tragen, eint dasselbe grundlegende Verständnis, das Bürgerinnen und Bürger bereit sind, gemeinschaftlich und unabhängig von staatlichen Organisationen Verantwortung für die vielfältigen Herausforderungen vor Ort zu übernehmen“, so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury.

Unabhängig geprüftes Qualitätssiegel

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seid rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt als Dachverband die Interessen der mehr als 22.000 Stiftungen gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Als das zentrale Kompetenzzentrum des deutschen Stiftungswesens bietet er seinen mehr als 4.400 Mitgliedern, Stifterinnen und Stiftern, Medienschaffenden sowie Interessierten umfassenden Informations- und Beratungsservice. Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist ein Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und koordiniert das Gütesiegelverfahren.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Lichtenberg

 


 

Gefördertes Projekt - Wunder Natur

Unsere Woche vom 12. bis 16.12.2022 stand ganz unter dem Motto "Das Wunder der Natur". Im Meteum konnten wir dazu die unterschiedlichsten Experimente durchführen und in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.

 

Gestartet haben wir im Bereich der erneuerbaren Energien. Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit man Wind-, Sonnen-, und Wasserenergie effektiv nutzen kann. Anhand von 3 Experimenten haben wir versucht diese Frage zu klären.

Ein wichtiger Bereich war in dieser Woche auch die Bionik. Die Frage, was sich die Technik aus der Natur abgeguckt hat, ist bei diesem Forschungsbereich das Wichtigste. Was haben zum Beispiel einen Fliegenflügel und ein Flugzeug gemeinsam, worin besteht der Zusammenhang zwischen einer Lotusblüte und regenfester Kleidung. Wir haben es erforscht!

Andere Ideen aus dem Bereich der Falt-Bionik haben uns erkennen lassen, dass man durch bestimmte Falttechniken Papier und Pappe stabilisieren kann und dadurch sinnvoll in vielen technischen Bereichen nutzen kann.  
Besonders spannend war auch der Einblick in den Bereich der 3-D Drucktechnik. Am PC haben wir mit einem speziellen Programm unsere eigenen Elemente konstruiert und anschließend gedruckt.  

Am Ende der Woche war auch noch die Biochemie ein Thema. Wie macht man eigentlich Gummibärchen? Wir können es jetzt! Dafür braucht man viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Wir haben also viel experimentiert und unterschiedliche Einblicke bekommen, was das Wunder der Natur zu bieten hat.
Wir danken für die Förderung!

Schule am Rathaus