Frühlingskonzert 2016

20160305-172555- DSC0733Trompeten, Posaunen, Saxophone, ein Piano und die zauberhafte Stimme von Christin Ditten der Big Band Just Mad der Schostakowitsch Musikschule entführten die Gäste der Bürgerstiftung in den Frühling. Erstmalig fand die traditionelle Benefizveranstaltung unserer Bürgerstiftung nicht in der Weihnachtszeit statt, sondern wurde zu einem „Frühlingsopening“.

Zahlreiche Besucher strömten in das Audimax der Hochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin Karlshorst. Ehrengast der Veranstaltung war Christine Stüber-Errath, die charmant einen Einblick in ihr Leben in Berlin Lichtenberg gab und in der Pause den Gästen zu Gesprächen und Autogrammwünschen zur Verfügung stand. Ein besonderer Dank gilt der Bürgermeisterin von Lichtenberg, Frau Birgit Monteiro, die es sch nicht nehmen ließ, trotz der vorangegangenen Nacht der Politik, Gast der Bürgerstiftung zu ein. In ihrem Beisein wurden auch unsere „Lichtenberger Helden 2015“ ausgezeichnet. Die Wahl des Vorstandes unserer Stiftung viel auf den Schulsanitätsdienst der Alexander-Puschkin-Schule Berlin Lichtenberg. Die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Meinhardt freuten sich über einen Betrag von 300€ für ihr ehrenamtliches Engagement.

Unsere Gäste konnten sich im Foyer des Audimax von den Ergebnissen der Arbeit der Bürgerstiftung überzeugen. Für die seit 2009 geförderten Projekte wurden bisher insgesamt ca.28.130 Euro zur Verfügung gestellt. Wir würden uns freuen, wenn wir zur nächsten Benefizveranstaltung noch mehr Menschen mit unseren Angeboten erfreuen können und die Eintrittsgelder wieder an wichtige Projekte in Berlin Lichtenberg weiter gegeben werden können.

Unser besonderer Dank gilt der Hochschule für Wirtschaft und Technik für die Möglichkeit, das Audimax zu nutzen, der Vereinigung der Vietnamesen Berlin- Brandenburg für die erneute großzügige Blumenspende, der Schostakowitsch Musikschule Berlin Lichtenberg, die uns die großartige Big Band unter der charmanten Leitung von Simone Münzner zur Verfügung gestellt hat. Aber ohne die vielen Ehrenamtlichen hätten wir unsere Veranstaltung nicht stattfinden können. Ein Dank gilt allen, die trotz der Anstrengungen auch sehr viel Spaß hatten!

Gesellschaftliches Engagement ist nötiger denn je. Für dessen Entwicklung und Unterstützung will die Bürgerstiftung Lichtenberg ihren Beitrag leisten. Dafür brauchen wir die Ideen und tatkräftige Hilfe vieler.

Monika Mayer