Druck Lichtenberger Wanderkarten

Die Lichtenberger Wanderkarten wurden vom AUB 2003 erstmals erarbeitet und in den Jahren 2014/2015 aktualisiert. Was ursprünglich als Grundlage für Wandertage in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen gedacht war, wird inzwischen auch für Wandertouren für Familien und Senior*innen im Bezirk aber auch von vielen Besuchenden aus anderen Regionen genutzt. Berlin-Lichtenberg hat sowohl landschaftlich als auch historisch viel zu bieten, was es in der „wachsenden Stadt“ zu propagieren gilt.
Neuzuzüge und sich verändernde Flächennutzungen im Bezirk aber auch sich verändernde Bevölkerungsstrukturen und geändertes Mobilitätsverhalten trugen zur großen Nachfrage auch über den Bezirk hinaus bei und machten eine erneute Überarbeitung der Lichtenberger Wanderkarten erforderlich.
Das Jahr 2020 haben die Mitglieder des AUB dafür genutzt. Die bisher bestehenden zehn Wanderungen wurden komplett überarbeitet und um eine weitere, auch für Rollstuhlfahrende geeignete Tour ergänzt. Nun liegen elf Wanderungen durch den Bezirk Lichtenberg vor. Komplettiert wird das Wanderkarten-Paket von einer Übersichtskarte, die einen Überblick zur Lage der verschiedenen Wanderungen gibt.

In den kommenden Wochen werden die Wanderkarten an Stadtteilzentren, Bibliotheken, Senioreneinrichtungen und Familienzentren im Bezirk verteilt. Auch bei den Mitgliedern des Arbeitskreises Umwelt und Bildung werden die Wanderkarten für alle Bürger*innen kostenfrei zur Abholung bereit liegen. Aufgrund der pandemiebedingten Situation ist momentan leider noch nicht genau absehbar, wann die Wanderkarten in allen Verteilerstellen bereit liegen werden.
Den Druck der Wanderkarten hat ein Lichtenberger Unternehmen übernommen. Die Oktoberdruck GmbH mit Sitz im Stadtteil Hohenschönhausen überzeugte die Mitglieder des AUB durch umweltfreundliche Druckverfahren und der langjährigen Verankerung in unserem Bezirk.

Wir möchten der Bürgerstiftung Lichtenberg nochmals für die sehr großzügige finanzielle Unterstützung bei diesem Projekt danken, ohne die der Druck der Lichtenberger Wanderkarten nicht möglich gewesen wäre.

Heike Gruppe
Bezirksamt Lichtenberg