Pressemitteilung zum 10jährigen Bestehen der Bürgerstiftung

Am 10.10.2018 feiert die Bürgerstiftung Lichtenberg ihr 10jähriges Jubiläum.

Das Jubiläum wird am 10.10.2018 gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg und vielen engagierten Lichtenberger*innen im Kulturhaus Karlshorst in einer Festveranstaltung begangen. Traditionsgemäß überreicht der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst an diesem Tag die Bürgermedaille.

Die Bilanz der Bürgerstiftung Lichtenberg ist positiv: in den zurückliegenden Jahren hat sie im Berliner Bezirk Lichtenberg 65 Projekte unterstützt. Dafür wurden ca. 75.000 € ausgereicht. Profitiert haben davon rd. 8.000 Personen unterschiedlichster Alters- und Interessengruppen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Bürgerstiftung liegt in der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in Lichtenberg. Die unterstützten Projekte werden im Jahresturnus zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Diese tragen dazu bei, die Projekte untereinander zu vernetzen, neue Ideen hervorzubringen und das Ehrenamt zu stärken. Ständiger Schwerpunkt der Arbeit der Bürgerstiftung ist und bleibt das „Beschaffen“ von Geldern. Das Stiftungskapital wirft kaum noch Zinsen ab, so dass immer neue „Quellen“ erschlossen werden müssen.

Eine dieser „Quellen“ ist die jährliche stattfindende Benefizgala. Sie wird im kommenden Frühjahr zum 10. Mal stattfinden. Vor allem Lichtenberger Künstler*innen aller Altersgruppen zeigen ihr Können und begeistern das Publikum. Von der ersten Benefizgala an bis heute verzichten die Auftretenden auf ein Honorar. Viele Helfer*innen und Sponsoren tragen mit dazu bei, dass die Einnahmen nahezu in voller Höhe in die Unterstützung von Projekten fließen. Dafür sei an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung herzlich gedankt.

Die 10. Benefizgala wird am 9. März 2019 im Theater in der Parkaue stattfinden. Anlässlich des 10. Geburtstages der Bürgerstiftung ist eine Festschrift erschien. Mit dieser Schrift sagt die Bürgerstiftung Lichtenberg allen Unterstützer*innen, die mit Zeit- und Geldspenden die Arbeit der Stiftung und damit das Gemeinwesen Lichtenbergs unterstützt haben, Danke.

Dank gilt auch den Mitgliedern des Kuratoriums und der Stifterversammlung der Bürgerstiftung Lichtenberg. Bleiben Sie uns gewogen und gehen Sie mit uns stiften.

Weitere Informationen:
Christina Emmrich